Infektionen im Krankenhaus und nun?

Bild: by Pixabay CC0 Creative Commons

Was bieten aktuelle Dashboards und was sollten Sie bieten?

Mit klassischen Berichten und einem Data Ware House Systemen lässt sich leicht erkennen, wie das Stand der Infektionen in der Klinik aussieht, auch der Vergleich zum Vorjahr oder im Verlauf der Jahreszeiten ist problemlos möglich. Aber die spannende Frage ist doch, was ist die Ursache, wenn ich feststelle, dass die Anzahl der Infektionen gestiegen ist?

Was mit den aktuellen Systemen noch nicht möglich ist, dass uns die Systeme selbstständig die Korrelation zur Verschiebung der Patienten mit wässrigem Stuhl präsentieren oder die Personalengpässen in bestimmten Leistungsstellen. Vielleicht ist es auch eher die Verzögerung bei der Laufzeit der Laboranalysen. Die daraus dann einfach abzuleitenden Erkenntnisse wären, dann eine einfache Managementaufgabe und die Optimierung der betroffenen Prozesse. Wunsch und Wirklichkeit laufen hier leider noch auseinander, aber wir kommen mit unseren Qlik Sense Lösungen und der darin enthaltenen AI (artificial intelligence) dem Ziel schon ein großes Stück näher.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich gern bei uns.